Auszeichnung für Start-ups mit herausragenden KI-Konzepten
Mit dem KI Innovation Award wollen der KI-Bundesverband und das F.A.Z. Institut Unternehmen fördern, die mit KI-Technologien einen positiven Einfluss ausüben. Bewerbungen sind bis zum 17. März möglich.
© F.A.Z. Institut
Den Einsatz von KI-Technologien in Deutschland fördern und gleichzeitig innovative Ansätze und herausragende Leistungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz auszeichnen - das ist das Ziel des KI Innovation Awards 2025, für den aktuell die Bewerbungsphase läuft. Gesucht werden Unternehmen aller Größenordnungen, darunter auch Start-ups, die einen Beitrag zu KI-Technologien und Innovation leisten.
Welche Unternehmen werden beim KI Innovation Award gesucht?
Gesucht werden Unternehmen, die durch den Einsatz von KI-Technologien einen positiven Einfluss auf ihr eigenes oder ein anderes Unternehmen, auf ihre Branche und die Gesellschaft insgesamt haben. Jede Bewerbung wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: Innovation, Impact, Perspektive. Unternehmen, die mehrere KI-Projekte verfolgen, können sich auch mehrfach für die Auszeichnung bewerben.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für den KI Innovation Award. Bewerbungen werden noch bis zum 17. März 2025 angenommen. Anschließend werden die eingegangen Bewerbungen von einer Jury bewertet. Die Siegerinnen und Sieger werden im Rahmen der Innovative Leaders Konferenz am 3. und 4. Juni 2025 in Leipzig geehrt. Bereits einen Monat vor diesem Termin werden die Finalisten bekanntgegeben.
Wo kann man sich für den KI Innovation Award bewerben?
Bewerbungen sind online unter folgendem Link möglich. Auf der Webseite des Wettbewerbs erhalten Interessenten zudem weitere Informationen.
Auch interessant für dich
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.
Land Hessen startet Förderaufruf für Dual Use-Innovationen
Das Distr@l-Förderprogramm des hessischen Digitalministeriums unterstützt Innovationen von Start-ups und KMU, die sowohl im zivilen als auch im sicherheitsrelevanten Kontext genutzt werden können.